Stimmungsvoller Neujahrsempfang 2018

Der SPD-Ortsverein Petershagen-Weser hatte seine Mitglieder am 14.01.2018 zu einem Neujahrsempfang in das Gasthaus Zur Gehle in Döhren eingeladen. Der Vorsitzende Friedrich Lange zeigte sich erfreut über den guten Zuspruch. In seinem Jahresrückblick dankte er allen Anwesenden für die erfolgreiche Mitarbeit vor Ort, die in der Stadt Petershagen zu bemerkenswerten SPD-Ergebnissen bei der Landtags- und Bundestagswahl führten. Besetzungen im Ortsvereins- und Kreisvorstand stehen im Jahre 2018 bei den bevorstehenden Zusammenkünften an und sollten auch schon die Kommunalwahlen 2020 im Blick haben. Nachdem die Anwesenden ein umfangreiches Frühstücksbüfett genießen durften, sorgten die Darbietungen des Improvisationstheaters SpekSpek mit ihren beeindruckenden Darbietungen für Kurzweil.

Die stellvertretende Vorsitzende Kerstin Koopmann überreichte Urkunden und Dankgeschenke an die zu ehrenden Mitglieder: 60 jährige Mitgliedschaft Hubert Horstmann; 40 Jahre - Hasso Döring, Gerhard Henze, Otto Vincke und Edeltraud Block; 30 Jahre – Michael Woike, Erika Meyer, Gerhard Schmidt, Bernd Schumacher und Helmut Koch; 25 Jahre – Thomas Klöpper; 20 Jahre Klaudia Blank, Lisa Beuke und Helma Owczarski; 10 Jahre Maria Thiele und Martin Sölter

Matthias Spiller konnte als neues Mitglied aufgenommen werden und Stefan Schlappa erhielt sein noch ausstehendes Parteibuch.

Der Fraktionsvorsitzende Ingo Ellerkamp ließ die sehr engagierte Ratsarbeit des Jahres 2017 Revue passieren und stellte besonders die sozialdemokratischen Verdienste bezüglich Haushaltsplanungen, Schulpolitik und Sportförderung heraus. Auch auf die unterschiedlichen Meinungen bezüglich der Fortführung der großen Koalition auf Bundesebene ging Ellerkamp ein. Der lokale Bundestagsabgeordnete Achim Post ließ schriftliche Grüße übermitteln und bedauerte sein Fehlen auf Grund der Sondierungsgespräche in Berlin und der Vorbereitung des bevorstehenden wichtigen Parteitags.

Für gelungene musikalische Untermalungen sorgte der Saxophonist Peter Malaj.

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ankündigung des Vorstandes der Thyssenkrupp Steel Europe AG, das Unternehmen strukturell neu aufzustellen, dabei die Produktionskapazität auf 9,5 Mio. Tonnen pro Jahr abzusenken und Personal

Inmitten der Ruhe des Biohofes sind Gruppen- und Sozialräume entstanden. Damit reagiert die Diakonie Stiftung Salem auch auf sich verändernde Rahmenbedingungen.

Am Freitagmorgen hat es einen schweren Verkehrsunfall auf der Lavelsloher Straße gegeben. Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge verletzten sich vier Menschen schwer und zwei lebensgefährlich. Am Nachmittag ist einer von ihnen gestorben.

In Bad Rehburg hat es einen Unfall zwischen einem BMW Z4 und einem Citroën mit polnischem Kennzeichen gegeben. Die Insassen des Citroën flüchteten nach dem Unfall. Der Geschädigte aus Petershagen hat nun eine Belohnung ausgesetzt.