SPD OV Petershagen-Weser

Petershagen kann mehr!

SPD-Delegation informierte sich über Kraftwerknachnutzung

Veröffentlicht am 18.01.2022 in Ortsverein

Foto: Flo89, Kraftwerk Heyden Ostansicht, CC BY-SA 3.0

Die Tatsache, dass das Kraftwerk Heyden in Lahde Ende September 2022 endgültig vom Netz geht, veranlasste eine SPD-Delegation mit der Kraftwerksleitung eine Videokonferenz durchzuführen.

Der Bundestagsabgeordnete Achim Post, die Landtagsmitglieder Christina Weng und Ernst-Wilhelm Rahe, der neue Landtagskandidat Andreas Schröder, Fraktionsvorsitzender Friedrich Lange und weitere Fraktionsmitglieder ließen sich von leitenden Angestellten des Kraftwerkbetreibers Uniper über die aktuellen Planungen informieren. Cord Bretthauer erläuterte mit einer sehr anschaulichen Präsentation den Masterplan, der in Zusammenarbeit mit dem Institut Arcadis erarbeitet wurde. Unterstützung bekam er von Betriebsratsvorsitzenden Jörn Wittkugel und Pressereferent Heiko Deterding.

Das Energieunternehmen Uniper plant zunächst ab Oktober 2022 die Anlage zum rotierenden Phasenschieber umzurüsten. Der Verbrennung von Steinkohle ist dann beendet. Primär möchte das Unternehmen das Kraftwerksgelände in einen Industriepark mit zukunftsweisenden und umweltfreundlichen Technologien umbauen. Schwerpunkte sollen die Produktion von nachhaltigem Kraftstoff(z.B. grüner Wasserstoff) und die Herstellung eines Zementersatzstoffes durch Kalzinierung von natürlichem Ton sein Eine intensive Zusammenarbeit mit der Petershäger Verwaltung und den politischen Vertretern*innen ist für die Umsetzung der Pläne nötig.

Die SPD-Delegation zeigte sich beeindruckt von den klimaneutralen Planungen, die auch die trimodale Anbindung(Bahn, Schiff, Straße) berücksichtigt. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass die Projekte bezüglich möglicher schädlicher Emissionen eingehend überprüft werden müssen. Bedenken und Meinungen der Bürger und Bürgerinnen sind in dem Planungsprozess zu berücksichtigen. Die Weiterbeschäftigung der derzeitigen Angestellten und die Schaffung neuer Arbeitsplätze sind den Sozialdemokraten ebenfalls sehr wichtig.

Mehr zum Thema:

Foto: Flo89, Kraftwerk Heyden Ostansicht, CC BY-SA 3.0

 

News der NRWSPD

NRWSPD
Am heutigen Tag haben tausende Stahlarbeiter vor der Thyssenkrupp Hauptverwaltung der Stahlsparte in Duisburg gegen Stellenabbau und den überraschenden Teilverkauf der Stahlsparte protestiert. Auf der Protest-Kundgebung zu der Betriebsrat und

Der Landesvorstand der NRWSPD hat in seiner Sitzung am 12. April 2024 »5-Punkte, um unsere Zukunft zu finanzieren« beschlossen. Am 16. April 2024 haben Prof. Dr. Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf),

Weitere Meldungen 

News der Bundes-SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Weitere Meldungen 

MT-Meldungen aus Petershagen

Der ehemalige Redakteur Klaus-Dieter Möller hofft, dass sein Körper bis dahin noch mitmacht. Doch Aufgeben ist für ihn keine Option. Er war schon immer eine Kämpfernatur - und sein Geist ist hellwach.

Runder Geburtstag mit Geschenken und Musik - und wie immer ohne Streit

Als ein Vater den Grill anzündet, wird ein sechsjähriges Mädchen am Kopf verletzt. Ob die Stadt Konsequenzen aus dem dramatischen Geschehen vom ersten Mai am Badesee zieht, hängt vom Ergebnis der Ermittlungen ab...

 

Für Sie in Düsseldorf

 

Für Sie in Berlin & Brüssel

Kreis-SPD & AfA Minden-Lübbecke